B2B ist wenn es nach der Ansicht der Experten geht die Königsdisziplin schlechthin. Geht es um den ersten sogenannten kalten Kontakt so kann dieser sehr viele Chancen bringen natürlich aber auch Risiken. Durch B2B bietet sich eine schnelle Möglichkeit in den Vertrieb zu kommen. Aber besser ist es natürlich auch das Vorhaben gut zu planen. Wie das geht gibt es im folgenden zu erfahren. Zielkunden definieren Im B2B Bereich gibt es unendlich viele potenzielle Kunden. Es kann praktisch jedes Unternehmen in Frage kommen, welches im Telefonbuch verzeichnet ist. Gut ist es natürlich immer sehr geplant vorzugehen, was bedeutet richtig gut vorbereitet zu sein. So wird dann auch keine Zeit verschwendet. Ruft man beim falschen Kunden an der mit dem eigenen Produkt gar nichts anfangen kann, dann ist das verschwendete Zeit. Daher ist die Zielgruppendefinition extrem wichtig. Das kann alleine schon die Kategorisierung im Branchenverzeichnis ausmachen. Der richtige Ansprechpartner Sicher ist immer, man ist niemals der Einzige der den potenziellen Kunden eben als Kunden gewinnen möchte. Unternehmen bekommen täglich Anrufe oder Post bezüglich Werbung. Was leider oft das Problem ist, es erreicht leider selten den richtigen Ansprechpartner. Daher ist die Recherche vorab so wichtig damit der Anruf auch erfolgreich werden kann. Daher muss man immer den richtigen Ansprechpartner finden und diesem sein Angebot unterbreiten. Der Einstieg in das Gespräch Ob das Gespräch ein Erfolg wird oder nicht entscheidet sich schon oft sehr früh. Wichtig ist, dass der Vorteil des Produktes sehr schnell herausgehoben und von dem anderen auch verstanden wird. Der Nutzen muss schnell von den Unternehmen Niedersachsen erkannt werden. Der Vertriebsprozess muss dokumentiert werden Die Basis für den B2B Vertrieb ist ein ordentliches CRM-System. Es ist ist oft so, der erste Kontakt bringt nicht immer den sofortigen Erfolg. Aber dennoch muss das dann nicht bedeuten, dass ein nochmaliger Kontakt sinnlos ist. Es kann sein es war eben nur zum falschen Zeitpunkt. Und genau diese Informationen wie viele weitere zum angerufenen sollten säuberlich dokumentiert werden um nichts zu verpassen. Technik nutzen Der Erfolg für den Vertrieb hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige können nicht beeinflusst werden viele aber schon. Wichtig ist es alles zu sammeln was man an Erfahrungen zusammen bekommt. Ganz wichtig ist es die gesammelten Daten immer wieder zu Pflegen, sie zu sammeln, sie Aufzubereiten und sie Auszuwerten. Das bedeutet natürlich auch entsprechenden Aufwand. Weniger Aufwand hat man wenn man man moderne Technologien zum Einsatz bringt. Diese erleichtern die Arbeit sehr. Zusammen mit der Technologie werden die Aufgaben automatisiert. Ein gutes CRM-System vergleicht Daten online, es kann Fehler finden und diese auch korrigieren und kann sogar entsprechendes ergänzen. Was letztendlich bedeutet die Arbeitet was die Datenpflege betrifft lässt sich auf ein Minimum reduzieren. |